Wichtige Informationen für Autor*innen zum Nutzen von Zoom

  • Das Liveprogramm der Veranstaltung findet als Zoom-Meeting statt.
  • Während der Testsession besteht für Sie die Möglichkeit, Ihr technisches Setup (Bildschirmfreigabe, Mikrofon und Webcam) zu testen.
  • Wenn möglich verwenden Sie bitte die neuste Version des Zoom-Desktop-Client (Zoom-App) um den vollen Funktionsumfang von Zoom nutzen zu können.
  • Wir empfehlen das Verwenden eines Headsets für eine optimale Tonqualität.
  • Bitte verwenden Sie keine iPads oder Mobiltelefone.
  • Wir empfehlen zudem die Nutzung einer Webcam, um die Online-Konferenz so persönlich wie möglich zu gestalten.
  • Sie werden Ihren Vortrag über Screensharing live halten. Sollte dies nicht möglich sein, können Sie Ihre im Vorfeld vertonte Präsentation dem Tagungsteam zukommen lassen. Die Präsentation wird zum jeweiligen Slot dann abgespielt. Seien Sie für etwaige Fragen direkt im Anschluss an Ihren Vortrag bitte im Zoom-Meeting anwesend.
  • Falls Sie Ihre Präsentation mit MS PowerPoint halten werden, können Sie die Laserpointerfunktion während der Testsession erproben.
  • Wichtig: Bitte benenne Sie sich im Zoom-Meeting mit Ihrem vollständigen Namen, damit wir Sie während des Events besser zuordnen können. Sie können sich auch während des Meetings umbenennen. Klicken Sie hierfür einfach hinter Ihrem Namen in der Teilnehmerliste auf "Mehr" > "Umbenennen".
  • Bitte stellen Sie sicher, dass Sie zur Testsession das gleiche Setup (Laptop, Internetverbindung & VPN und Headset) verwenden, welches Sie zur Konferenz nutzen werden.
  • Falls Sie Probleme mit der Zoom-Software haben sollten, deaktivieren Sie bitte Ihr VPN, nutzen Sie die App oder wechseln Sie den PC/Laptop.
  • Für die Tagung erhalten Sie einen Link für die Konferenzplattform, der Zugang zum Zoom-Raum erfolgt dann über das Programm der Plattform. Es wird keine separaten Zoom-Zugangsdaten geben.
  • Allgemeine Tipps für Ihren Vortrag:
    • Suchen Sie für Ihre Präsentation einen ruhigen Raum und schließen Sie die Türen und Fenster, um den Geräuschpegel zu minimieren. Wenn möglich, verwenden Sie Kopfhörer oder reduzieren Sie die Lautstärke Ihres Endgerätes, damit keine Rückkopplungen entstehen.
    • Wählen Sie einen nicht zu unruhigen Hintergrund (Eine einfarbige Wand zum Beispiel). Vermeiden Sie helle Hintergründe mit Fenstern oder grellem Licht. Wenn der Raum zu dunkel ist, können Sie eine Schreibtischlampe oder ähnliches verwenden, um Ihr Gesicht besser zu beleuchten.
    • Wir empfehlen einen kabelgebundenen Internetanschluss, um eine stabile Verbindung während Ihres Vortrages zu garantieren. Wenn SIe eine Wlan-Verbindung nutzen, versuchen Sie sich so nah wie möglich an Ihrem Wlan-Router zu platzieren. Idealerweise befindet sich der Router im selben Raum wie Sie.
    • Platzieren Sie Ihre Webcam in Augenhöhe. Falls Sie eine Laptopkamera verwenden, sollten Sie den Laptop auf eine erhöhte Position stellen (z.B.: auf einen Bücherstabel oder auf einen Karton). Halten Sie einen Abstand von 50 cm zwischen der Kamera und Ihrem Gesicht ein
    • Lassen Sie einen Abstand von ca. 5 cm zwischen dem oberen Kamerabildrand und Ihres Kopfes. Der untere Kamerabildrand sollte ungefähr auf Brusthöhe sein. Sehen Sie während Ihres Vortrages immer direkt in die Kamera.

Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten Sie regelmäßig Informationen zum Thema Materialwissenschaft und Werkstofftechnik!

Nach der Anmeldung erhalten Sie von uns eine E-Mail mit einem Bestätigungslink.
Erst mit Anklicken dieses Links ist Ihre Anmeldung abgeschlossen.

Vernetzen Sie sich mit uns