Für hybride Konferenzen

Livestreaming & On-Demand

Wir betreuen Kamera, Ton, Regie und Übertragung für Ihre wissenschaftliche Konferenz. Livestreams sind direkt im Programm erreichbar; freigegebene Vorträge können anschließend als On-Demand-Inhalte bereitgestellt werden.

Techniker betreut Bild und Ton an der Regie im Hörsaal
Streaming-Produktion bei der MSE 2026
Livestreaming

Mehrere Säle gleichzeitig übertragen

Wir planen und betreuen Bild, Ton und Übertragung für die parallelen Räume Ihrer Konferenz. Das Publikum öffnet den jeweiligen Livestream direkt im Programm; der Countdown kündigt den Beginn an.

  • Kamerabild und Präsentationssignal werden in der Regie zusammengeführt. Mehrere Perspektiven und vorbereitete Übergangsfolien können in die Produktion eingebunden werden.
  • Vortragende vor Ort und zugeschaltete Referierende werden nach dem vereinbarten Ablauf betreut.
  • Auflösung, Übertragungswege und externe Meeting-Tools wählen wir passend zu Veranstaltung und Technik.
  • Fragen, Diskussionen und freigegebene Kontakte bleiben über die Web-App erreichbar.
Publikum im Hörsaal bei der MSE 2026
MSE 2026
Parallele Säle, ein Programm

Live verfolgen und später nachsehen

Beispiel · Fotos der MSE 2026, fiktive Titel
Live
Saal ALeichtbau mit Magnesium
Live
Saal BIn-situ-Mikroskopie
Live
Saal CAdditive Fertigung
Live
Saal DKeramik unter Last
Jetzt live

Jeder Saal hat seinen eigenen Stream. Bild, Präsentation und Ton laufen in der Regie zusammen.

  • Kamera und Präsentation
  • Ton aus dem Saal
  • Zugeschaltete Vortragende

Mehrere Säle werden gleichzeitig übertragen, jeder mit eigenem Stream aus Kamera, Präsentation und Ton.

Teilnehmende öffnen den laufenden Vortrag direkt im Programm und stellen Fragen am Beitrag.

Nach der Session wird die Aufzeichnung dem Beitrag zugeordnet. Veröffentlicht wird nur, was freigegeben ist.

Freigegebene Vorträge lassen sich mit der eigenen Teilnahme für die vereinbarte Dauer nachsehen.

Funktionsbeispiel mit Fotos der MSE 2026 und fiktiven Titeln. Anzahl der Säle, Zugänge und Bereitstellungsdauer werden für Ihre Konferenz festgelegt.

Saalregie

Saal und Streaming-Regie abstimmen

Eine hybride Session braucht klare Übergaben zwischen Vortragenden, Saalteam und Streaming-Regie. Wir stimmen Präsentationssignal, Ton und die Einbindung zugeschalteter Personen vorab ab.

Die ausführliche Saalbetreuung, Anzeigen und Automationen finden Sie auf unserer Seite zur Tagungsdurchführung.

Techniker mit Steuerungscomputer, Mischpult und Kameratechnik im Hörsaal
Computer- und Saaltechnik bei der MSE 2026
On-Demand

Aufzeichnungen nach der Konferenz bereitstellen

Freigegebene Aufzeichnungen werden dem jeweiligen Vortrag zugeordnet und in der Web-App oder Mediathek bereitgestellt. Teilnehmende können einen verpassten Beitrag gezielt nachholen.

Branding, Aufbereitung, Untertitel und weitere Medienfunktionen stimmen wir für die Produktion ab. Zugangsregeln und Bereitstellungsdauer werden vor der Veröffentlichung festgelegt.

Persönliche Notizen und Favoriten helfen bei der Nachbereitung. Nicht freigegebene Beiträge bleiben von der Veröffentlichung ausgenommen.

Ablauf

So planen wir Ihre Übertragung

  1. Produktion abstimmenRäume, Programm, Referierende, Kameraperspektiven, Ton und Internetanbindung festlegen.
  2. Vor Ort betreuenRegieplätze einrichten, Signalwege testen und Live-Betrieb mit dem Saalteam koordinieren.
  3. Aufzeichnungen bereitstellenBeiträge aufbereiten, Freigaben einholen und Zugänge für den vereinbarten Zeitraum einrichten.
Alle Leistungen im Überblick
Livestreaming planen

Was soll live und später abrufbar sein?

Nennen Sie uns Säle, Programmteile und gewünschte Aufzeichnungen. Wir planen Technik, Regie und Bereitstellung passend zu Ihrem Veranstaltungsort.