Helpdesk

zur virtuellen Plattform

Um alle Funktionen der digitalen Konferenz-Plattform nutzen zu können, benötigen Sie einen aktuellen Browser. Für eine vollständige Kompatibilität empfehlen wir die neueste Version des Chrome Browsers. Die neuesten Versionen von FirefoxSafari oder Edge werden eingeschränkt unterstützt. JavaScript muss aktiviert sein. Für Videoanrufe ist die Erlaubnis zum Zugriff auf Ihr Mikrofon und Ihre Kamera erforderlich. Bitte beachten Sie, dass auch Firewalls von Firmen- oder Institutsnetzwerken die Funktionalitäten einschränken können.

Grundfunktionen

Gleich nach dem Login (mit Ihren persönlichen Zugangsdaten) gelangen Sie auf die Startseite des Kongresses (Dashboard), welche die zentrale Anlaufstelle des virtuellen Kongresses während der gesamten Veranstaltung bildet. Hier stehen Ihnen alle Funktionalitäten der Plattform übersichtlich und intuitiv zur Verfügung.

In der Kopfzeile finden Sie das Hauptmenü, über welches Sie die wichtigsten Bereiche des Kongresses erreichen – und zwischen diesen hin und her wechseln können.

  • Persönliches Profil, Kontakte und Chat-Funktion - Ändern Sie Ihre persönlichen Daten, laden Sie ein Profilfoto hoch oder präsentieren Sie sich mit einer Kurzbeschreibung.
  • Programm (Elektronischer Programm Guide) – Hier finden Sie das Vortragsprogramm strukturiert nach Veranstaltungstagen. Gehen Sie auch ins Programm um Ihren Beitrag zu halten, per Livestream die Vorträge zu verfolgen oder das On-Demand Angebot abzurufen.
  • Diskussionsforum – Beteiligen Sie sich am Austausch mit Autor*innen und Teilnehmer*innen oder starten Sie einen thematischen Austausch über die „Beitrag anlegen“-Schaltfläche.
  • Vernetzung – Erhalten Sie einen Überblick über die Teilnehmenden des Kongresses, stellen Sie Kontaktanfragen und erweitern Sie somit Ihr persönliches Netzwerk.
  • Posterraum – Betrachten Sie die eingereichten Poster-Beiträge und die dazu gehörigen Abstracts. Stellen Sie Ihre Fragen und vernetzen sich mit den teilnehmenden Autor*innen.
  • Ausstellung – Besuchen Sie die Ausstellungs-Stände führender Unternehmen, erhalten Sie detaillierte Informationen über die die ausstellenden Firmen und Ihre Produkte und treten Sie in persönlichen Kontakt mit Vertreter*innen der Firmen.
  • Suche - Sollten Sie auf der Suche nach speziellen Inhalten und/oder Programmpunkten sein, lassen sich diese über die Suche-Funktion sehr schnell aufrufen.

Persönliches Profil, Kontakte und Chat-Funktion

Am rechten Rand der Kopfzeile befindet sich Ihr persönliches Profil sowie eine Liste Ihrer Kontakte und der Zugriff auf die Chat-Funktion. Unter Profil sind alle Ihre persönlichen Daten hinterlegt. Laden Sie ein Profilbild hoch, stellen Sie sich mit einer Kurzbeschreibung vor und markieren Sie Ihre Interessen.

Sollten Sie sich im Verlauf des Kongresses mit weiteren Teilnehmern, Autoren oder Ausstellern enger vernetzen wollen, können Sie dies unter Kontakte tun. Auf dieser ist zusätzlich Ihre E-Mail-Adresse vermerkt.

Unter der Chat-Funktion finden Sie alle bereits geführten Unterhaltungen mit anderen Kongress-Teilnehmern. Sie können aber auch neue Konversationen beginnen inkl. der Möglichkeit zu individuellen Video-Chats.

 

Vernetzung

Ein wichtiger Teil eines jeden Kongress ist die Möglichkeit, alte Kontakte zu pflegen und neue zu knüpfen. Über den Menüpunkt „Vernetzung“ erhalten Sie in einem nur für Teilnehmer zugangsberechtigten Bereich einen Überblick über die zum Kongress angemeldeten Personen. Dort finden Sie unter anderem auch Ihr Profil, welches Sie individualisieren können.

Um sich das Profil eines anderen Kongress-Teilnehmers anzuschauen, klicken Sie auf eine entsprechende virtuelle Visitenkarte. Über eine gesonderte Schaltfläche können Sie eine Kontaktanfrage stellen, um Ihre E-Mail-Adressen auszutauschen.

Sollte ein Kongress-Teilnehmer zudem als Vortragender oder Poster-Autor auftreten, sind die jeweiligen Beiträge im Profil hinterlegt – so haben Sie immer im Blick, welcher Ihrer Kontakte vorträgt.

Elektronischer Programm Guide (EPG)

Durchsuchen Sie das Programm der einzelnen Tage. Durch Anklicken der einzelnen Beiträge erhalten Sie zusätzliche Informationen, wie z.B. den Abstrakt. Neben den grundlegenden Informationen können Sie dem Autor eine Frage zu seinem Beitrag stellen. Diese ist öffentlich einsichtig. Wenn Sie den teilnehmenden Autoren eine Kontaktanfrage stellen, können sie sich auch bilateral austauschen oder für einen individuellen Video-Chat verabreden.

Halten Sie Ihren Beitrag

Halten Sie Ihren Beitrag indem Sie über den Button Live-Zoom-Session (ganz links unter dem Raumnamen) Ihren virtuellen Vortragsraum betreten.

Schauen Sie sich Beiträge an

Um sich das Vortragsprogramm in einem der virtuellen Räume anzuschauen, können Sie die virtuellen Räume über die Buttons Live-Zoom-Session (Anschauen der Vorträge per Zoom oder Ihrem Browser möglich), oder über den Button Live-Stream (Anschauen der Vorträge in Ihrem Browser) ganz links unter den Raumnamen betreten.

On-Demand Funktion

Die On-Deman Funktion finden Sie in dem jeweiligen Vortrag, der in der Vergangenheit liegt. Klicken Sie einfach auf den in der Vergangenheit liegenden Beitrag und schauen Sie sich den Beitrag über den Button Abspielen nochmal an.

Meine Favoriten

Wollen Sie im Vorfeld oder im Verlauf des Kongresses besondere Beiträge wiederauffindbar markieren, können diese mit einem „Stern“ versehen. Die so markierten Programmpunkte finden Sie unter „Meine Favoriten“.

Posterraum

Betrachten Sie die eingereichten Poster-Beiträge und die dazu gehörigen Abstracts. Stellen Sie Ihre Fragen und vernetzen sich mit den teilnehmenden Autoren.

Im Rahmen der Postersessions haben Sie darüber hinaus die Möglichkeit an jedem Poster einem Gruppen-Video-Chat beizutreten und zu diskutieren. Die neuesten Versionen von ChromeFirefoxSafari oder Edge (Blink) werden vollständig unterstützt. JavaScript muss aktiviert sein. Für Videoanrufe ist die Erlaubnis zum Zugriff auf Ihr Mikrofon und Ihre Kamera erforderlich.

Diskussionsforum

Nutzen Sie die Möglichkeit zum Austausch mit Teilnehmern oder starten Sie einen thematischen Austausch über die „Beitrag anlegen“-Schaltfläche.

Füllen Sie das Formular aus und veröffentlichen Sie Ihren Beitrag, der nun kommentiert und diskutiert werden kann. Mit jedem Beitrag ist ein Video-Chat-Raum verknüpft, in dem Sie sich beispielsweise in den Pausen in Kleingruppen austauschen können.


Virtuelle Ausstellung

Entdecken Sie unsere virtuelle Ausstellung und schauen Sie, was die einzelnen Firmen und Institutionen an Informationen und Angeboten für Sie bereithalten. Die blinkenden Punkte markieren die einzelnen aktiven Links zu Broschüren, Flyern, Video, .... Nutzen Sie die Chat-Funktion um mit den Ausstellern in Kontakt zu Kommen und Ihre Fragen und Anliegen zu adressieren oder in einem 1 zu 1 Video-Chat zu klären. 

 

Kontakt

Gerne helfen wir Ihnen bei Fragen oder Problemen persönlich weiter:
Support Hotline: +49 (0)69 75306 775

E-Mail schreiben

 

Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten Sie regelmäßig Informationen zum Thema Materialwissenschaft und Werkstofftechnik!

Nach der Anmeldung erhalten Sie von uns eine E-Mail mit einem Bestätigungslink.
Erst mit Anklicken dieses Links ist Ihre Anmeldung abgeschlossen.

Vernetzen Sie sich mit uns